Chronik des TC Warstein (noch nicht vollständig)

 

1967

Gründungsversammlung 08.10.1967 zur Gründung des
„Tennisclub Warstein e.V.“

Gründungsmitglieder:  

·        Klemens Albers

·        Jochen Bergenthal

·        Albert Fromme

·        Gerd Grotenhöfer

·        Dr. Günter Kauke

·        Helmut Köhne

·        Heinz Korf

·        Rudolf Wiethüchter

 

Tagesordnung der Gründungsversammlung

 

1. Gründung des Tennisclubs Warstein e.V.

2. Wahl des Vorstandes

  •  1. Vorsitzender : RA und Notar Helmut Köhne
  •   2. Vorsitzender:  Albert Fromme
  •   Schriftführer und Kassierer: Heinz Korf

3. Besprechung der Aufnahmebedingungen

4. Besprechung der Vereinssatzung

5. Festsetzung der Mitgliedsbeiträge

6. Beschaffung eines geeigneten Geländes
    für den Bau von Tennisplätzen

7. Finanzierungsfragen

 

In den erweiterten Vorstand bzw. zum Ehrenrat wurden gewählt:

·         RA und Notar Dr. Heinz Weiken

·         Rudolf Wiethüchter

 

Zu Beisitzern wurden ernannt:

·         Erich Albers

·         Klemens Albers

·         Dr. Günter Kauke

·         Gerd Grotenhöfer

 

1968

Die erste Mitgliederversammlung fand am 08.02.1968 im

Hotel Bergenthal statt.

Auf der Tagesordnung stand die Beratung und Beschlussfassung über die ausgearbeitete Vereinssatzung. Sie wurde ausführlich besprochen und durch alle Anwesenden genehmigt.

Der Verein befand sich noch in Gründung und war noch nicht voll Rechtsfähig, da die Eintragung ins Vereinsregister noch nicht erfolgt war.

 

1969

Am 15.03.1969 wurde der Verein in das Vereinsregister des

Amtsgerichtes eingetragen.

In der Zeit bis zur Eintragung befasste man sich seitens der Gründer

mit Formalien und der Suche nach einem geeigneten Vereinsgelände, sowie mit Entwürfen und Plänen zur Errichtung von 4 Tennisplätzen,

die in 2 Bauabschnitten entstehen sollten.

Mit dieser Aufgabe war maßgeblich der städtische Bauingenieur und Mitbegründer des Vereines, Rudolf Wiethüchter, befasst.

Das Gelände „Am Schorenbach“ wurde schließlich als

Vereinsgelände ausgewählt.

Dass dieses Gelände, so schön es landschaftlich auch gelegen ist,

seine Tücken hat, mussten Vorstände und Mitglieder in den folgenden Jahren immer wieder erfahren.

 

1970

Mit dem ersten Bauabschnitt wurde im Frühjahr 1970 begonnen.
Er umfasste

·         zwei Tennisplätze

·         den Unterbau für zwei weitere Spielfelder

·         die Zuwegung vom Feldweg zum Tennisgelände

 

Die ersten Plätze hatten eine Bitumendecke.

 

Bemerkenswert ist die Finanzierung der Maßnahme. Sie wurde durch öffentliche Fördermittel sowie Darlehen sichergestellt, für welche sich die Gründer persönlich verbürgten.

 

1971
Die Plätze waren im Juli 1971 fertig gestellt, so dass der

Spielbetrieb im August 1971 begann.

 1976

Der zweite Bauabschnitt wurde Anfang 1976 begonnen.

Er umfasste

·         die Fertigstellung von zwei weiteren Aschenplätzen

·         die Umwandlung der Bitumen- in Aschenplätze

·         die Einzäunung der Anlage

·         Errichtung der Strom-und Wasserversorgung

·         die Schaffung von Umkleide- und Sanitäreinrichtungen

 

1990

Nach langwierigen Verhandlungen mit den Baubewilligungsbehörden konnte der Vorstand das Clubhaus um einen ausreichend bemessenen Sanitärbereich erweitern und durch Umbau- und Modernisierungs-
maßnahmen in den jetzigen Zustand bringen.